Menü

HANS-JOACHIM BURCHERT

Hans-Joachim Burchert, von den meisten Achim genannt, kandidiert auf den Listenplätzen 10/7/7 für Stadtrat, Samtgemeinderat und Kreistag.

Achim sagt: "Mein Hauptgrund, mich in der Kommunalpolitik zu engagieren, ist die Möglichkeit etwas zu ändern bzw. beeinflussen zu können. Über ein Mandat in Stadt-, Samtgemeinderat oder Kreistag, hat man die Möglichkeit in seinem direkten Lebensumfeld etwas zu gestalten. Diese Möglichkeit möchte ich nutzen um unsere Stadt Schüttorf weiter nach vorne zu bringen, sie noch lebenswerter machen.

Ein sehr wichtiges Thema sind für mich die Atomaren Bedrohungen rund um Schüttorf. Mit insgesamt 8 Atomanlagen im unmittelbaren Einzugs-  bzw. Evakuierungsbereich nach einem Atomunfall, leben wir mitten in einem der größten Atomcluster in Deutschland. Deshalb engagiere ich mich seit vielen Jahren mit vielen Bürgerinitiativen für die Schließung aller Atomanlagen rund um Schüttorf.

Auch der fortschreitende Klimawandel ist mein Thema. Die Frage, was die Kommune bzw. jede:r Einzelne gegen den Klimawandel tun kann, ist für mich spannend und muss beantwortet werden. Wobei ich dies als fortschreitenden Prozess sehe, der immer weiter fortgeschrieben bzw. angepasst werden muss.

Für all diese mir so wichtigen Bereiche stehen uns wegweisende und wichtige Jahre bevor, welche ich mitgestalten möchte. Ich würde mich freuen, Ihre Stimme zu bekommen."