Leitbild für die Stadtentwicklung

Stadt und Samtgemeinde Schüttorf brauchen ein Leitbild, damit die Politik sich langfristig an Zielen orientiert. Wir wollen ein solches Leitbild unter Beteiligung aller Bürger entwickeln.

Leitbilder für die Stadtentwicklung sind Projektionen in die Zukunft. Sie dienen dazu Ziele, Visionen und Handlungsprinzipien zu formulieren. Ein Leitbild wird fortwährend weiterentwickelt. Das ist auch gut so, denn wir befinden uns in einem ständigen Wandel. Dieser Wandel ist notwendig, um zukunftsfähig zu sein und zu bleiben. Gerade in diesem Zusammenhang ist es jedoch umso wichtiger gewisse Eckpunkte festzulegen, innerhalb derer die Stadtentwicklung aktiv vorangetrieben werden kann.

Die Vorzüge unserer Natur, die guten Verkehrsanbindungen sowie die Nähe des breitgefächerten Gewerbe- und Industriegebiets sind bei einer Leitbilderstellung ebenso wichtig wie Nachhaltigkeit, Gesundheit, Kultur, Sport und Bildung. Nur so entsteht eine gute Lebensqualität für alle.

Für eine größtmögliche Beteiligung sowie Zustimmung zu einem Leitbild ist es wichtig, die Bürgerinnen und Bürger für die Idee einer Stadtentwicklung zu begeistern. Die Leitbilderstellung muss in einem transparenten Prozess stattfinden, in dem sich jeder wiederfindet. Denn nur dann kann die Umsetzung zu einem Erfolg werden. Die Basis dafür ist das grundlegende Vertrauen. Es geht darum sichtbar zu machen, welche Entwicklungsmöglichkeiten existieren und welche Verbesserungen der Lebensqualität sich daraus möglicherweise ergeben. Gleichzeitig werden das Miteinander und die Identifikation mit der eigenen Lebensumgebung gestärkt. Letztendlich geht es darum, über den Tellerrand hinauszuschauen, die  Lebenswirklichkeiten aller zu integrieren und dahingehend zu handeln.

Ohne Zweifel ist dies eine große Aufgabe. Jedoch ist es gerade in diesen, für viele, unsicheren Zeiten eine Möglichkeit, den Wandel nicht einfach geschehen zu lassen, sondern aktiv mitzugestalten. Sicherheit, Akzeptanz und ein gewisser Wohlfühleffekt können im Idealfall durch das gemeinsam erstellte Leitbild weiter gestärkt und das Bewusstsein für lokale Geschäfte und Produkte geöffnet werden.