KEINE RAUMLUFTFILTER IN DEN SCHULEN UND KITAS DER SAMTGEM. SCHÜTTORF - GRÜNE ANTRÄGE ABGELEHNT

Unsere Ratsgruppen GRÜNE-LINKE haben bekanntlich mit Schreiben vom 31.03.2021 die folgenden Anträge an die Stadt und Samtgemeinde Schüttorf gerichtet: Auf Samtgemeindebene für die Schulen: Die Verwaltung ermittelt unverzüglich die Kosten der Ausstattung der Klassenräume der Grundschulen und der Oberschule mit (mobilen) Raumluftfiltern und erarbeitet ein Konzept zur schnellstmöglichen Umsetzung. Übergangsweise sollte an den Schulen zumindest freigestellt werden, entsprechende selbst gekaufte oder gespendete Anlagen aufstellen zu dürfen, sofern diese mit einem HEPA 13 oder HEPA 14 Filtern ausgestattet sind.Auf Stadtebene für die KITAS: Die Stadt Schüttorf ermittelt unverzüglich die Kosten der Ausstattung der Gruppenräume der städtischen Kindertageseinrichtungen mit (mobilen) Raumluftfiltern und erarbeitet ein Konzept zur schnellstmöglichen Umsetzung. Mit den Trägern der weiteren Kindertageseinrichtungen auf Stadtebene (und ggf. den Mitgliedsgemeinden) wird das Gespräch gesucht mit dem Ziel, auch in diesen Einrichtungen Raumluftfiltergeräte einzusetzen. Übergangsweise sollte den Einrichtungen zumindest freigestellt werden, entsprechende selbst gekaufte oder gespendete Anlagen aufstellen zu dürfen, sofern diese mit HEPA13 oder HEPA 14 Filtern ausgestattet sind.

Unten könnt ihr unsere Anträge im Wortlaut nachlesen.

Unser Antragsschreiben datiert vom 31.März 2021 und wurde per E-Mail versendet. In der Samtgemeinderatssitzung am 28. April 2021 haben wir uns erkundigt, wann unser Antrag denn wohl endlich beraten würde. Eine baldige Beratung wurde uns von M. Windhaus zugesagt. Die Verwaltungsvorlage wurde mit Datum 29. April  2021 verfasst und am 4. Mai 2021 erstmals  beraten, dann erneut zur Beratung in den anderen Gruppen vertagt und schließlich am 1. Juni 2021 im Samtgemeindeausschuss noch einmal beraten und abgestimmt. Auf Stadtebene dauerte es ähnlich lange. Fazit: in den Schulen der Samtgemeinde Schüttorf und den Kindertagesstätten der Stadt Schüttorf werden nach Mehrheitsbeschluss KEINE Raumluftgeräte installiert werden.

Wir bedauern diese Entscheidung, hoffen aber dass zumindest ein Denkprozess dadurch in Gang gesetzt wurde und Raumluftfilteranlagen bei zukünftigen Bauten berücksichtigt werden und auch der Einsatz von mobilen Raumluftfiltern noch einmal überdacht wird. Es gibt viele gute Gründe für deren Einsatz – und nicht nur gegen Covid. – diese Gründe haben wir in unserem Antrag ausgeführt. Der finanzielle Aufwand steht dagegen. Er würde sich bei einer Ausrüstung von allen 173 Klassenräumen unserer Schüttorfer Schulen auf rund 300.000 Euro belaufen, so die Ermittlung der Fachabteilung. Hinzu kämen Kosten für Wartung und Filtertausch, die die Verwaltung extern ausführen lassen wollen würde und mit rund 138.000 Euro jährlich angegeben hat. Daneben wurden uns Begründungen vom Umweltbundesamt und dem Niedersächsischen Gesundheitsamt vorgelegt, die keine eindeutigen Stellungnahmen für Raumluftfiltergeräte ergaben. Im Gegenzug hatten wir unserem Antrag aber auch Links zu Stellungnahmen PRO Raumluftfiltergeräte beigefügt.

Als Gegenargumente zu Raumluftfiltern wurden angeführt:

Es gibt keine Erfahrungen, weil wir bisher gar keinen Klassenraum mit mobilen Raumluftfiltern ausgestattet haben und kann daher keine Informationen zu den Begleiterscheinungen der mobilen Raumlüfter vorliegen.

Nach Rücksprache mit dem Landkreis Grafschaft Bentheim, Abteilung 40 „Schulen, Bildung, Kultur“ seien die Lärmemission der mobilen Filtergeräte nicht zu vernachlässigen. Lauteres Sprechen führe zwangsläufig bei ggfls. infizierten Personen zu einer erhöhten Virenlast.

Die Aufstellung selbst beschaffter und gespendeter Geräte wurde ebenfalls nicht befürwortet, weil bei gespendeten Geräten vermutlich keine genaue Analyse des Raumes erfolge und außerdem seien die Wartung und die Instandhaltung sicherzustellen. Die Geräte müssten die Lärmemissionswerte einhalten. Ein Prüfverfahren und die Wartungsarbeiten für einzelne Geräte verschiedenster Hersteller seien durch die Samtgemeinde Schüttorf und die Hausmeister nicht sicherzustellen. Derartige Sachzuwendungen führen zu Verteilungsfragen in der Schule und Lückenfinanzierungen durch die Samtgemeinde, sollten nicht alle Schulen oder Klassen über Sponsoren verfügen.Seit Beginn der Diskussion über Raumluftfilter sei die Verwaltung den Empfehlungen des Landes gefolgt und hat diese auch gegenüber den Schulen, Eltern und der Politik vertreten Da die Empfehlungen der behördlichen Stellen sowie auch der kommunalen Spitzenverbände sich nicht geändert hätten, bleibt die Verwaltung bei ihrer Auffassung. Sollten sich die Empfehlungen der o.g. Institutionen ändern, ist erneut über die Thematik zu beraten.

Links zum Weiterlesen:

n/coronavirus-schulen-199250.html

Unser GRÜNES Ratsmitglied Holger Kerhoff hat sich kreative Gedanken zum Stadtbild gemacht...

Danke Ute, willkommen zurück, Aleida!

In den Juni -  Ratssitzungen haben wir unser langjähriges Ratsmitglied Ute Meier-Bergfeld verabschieden müssen. Sie hat aus persönlichen Gründen auf eigenen Wunsch ihr Mandat niedergelegt. Gleichzeitig freuen wir uns, dass mit Aleida Niemeyer auf Samtgemeindeebene und Holger Kerkhoff im Stadtrat zwei "alte Hasen" bereit sind, für Ute einzuspringen und den Rest der Ratsperiode unsere Fraktionen und Gruppen verstärken. Sie übernehmen auch die Ausschuss-Sitze, die bisher Ute Meier-Bergfeld innehatte. Herzlich Willkommen, Holger und Aleida! Auf Wiedersehen, Ute!

Hier unsere Abschiedsrede, die Claudia Middelberg in der Samtgemeinderatssitzung vorgetragen hat:...   Mehr »

GRÜNE – LINKE nehmen Stellung zum Vorentwurf eines Seniorenzentrums an der Sandstraße in Schüttorf Die diskutierten Pläne können über den folgenden LINK im Ratsinformationssystem angeschaut werden: schuettorf.more-rubin1.de/anlagen.php Die Bilder rechts zeigen die Situation an der Sandstraße wie sie heute ist - zum vergrößern anklicken!

URL:https://www.gruene-schuettorf.de/aus-der-ratspolitik/